ZWISCHEN WELTEN G 55
Ein digital inszeniertes, audiovisuelles Kunstwerk erzeugt eine romantische LICHT- und KLANGWELT in dem neuen Foyer des Bürohauses an der Eschersheimer Landstraße 50-54. holger meyer architektur möchte mit der Video-Klang-Installation der Darmstädter Videokünstlerin Brigitte Satori Constantinescu die unendliche Schönheit und den Facettenreichtum der Natur in die Stadt holen. Die Installation entführt den Betrachter interaktiv in fantastische Landschaften und schafft spannungsvollen Dialog zwischen Architektur, Natur und Kunst. Eine eigens zum Video komponierte Klangwelt der Darmstädter Komponisten Edith Quis macht die Installation zu einem audiovisuellem Gesamterlebnis.
Das sowohl zur Straße als auch zum Hof verglaste Foyer tritt mit dieser Licht-Klang-Welt ganz im Sinne der Romantik in einen Dialog von Innen und Außen – Landschaft und Stadt – Licht und Oberfläche. Bearbeitete Videosequenzen von Kamerafahrten durch Gräser ergeben sehr grafische Bewegungsmuster, die eine starke räumliche Wirkung entwickeln. Der hinter dem Foyer gelegene Garten, dessen Bäume und Mobiliar abwechselnd beleuchtet werden, wird zum integralen Bestandteil der Installation und führt zu einer Überlagerung der Videosequenzen mit realen Abbildern.
Die Installation wird von der Straße aus beim Vorbeifahren oder Vorbeigehen erlebbar. Wer sich auf die Installation einlässt und verweilt, wird auch in die Klangwelt eintauchen können, die speziell auf die Videobewegungen komponiert ist.